Schulparterschaft zwischen Feudenheim Gymnasium und Shanghai World Foreign Language Middle School.

Seit 2005 besteht eine rege Schulpartnerschaft des Feudenheim-Gymnasiums mit der Shanghai World Foreign Language Middle School .

PASCH steht seit 2008 für die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“. Es ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz. Sie vernetzt weltweit rund 1.500 Schulen, an denen das Fach Deutsch einen großen Stellenwert besitzt. Zu diesen Schulen gehört auch unsere Partnerschule im chinesischen Shanghai – die World Foreign Language Middle School of Shanghai.

Hier ein Auszug aus dem letzten Schulaustauschbericht:

. Chinareise einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern des FGM im Rahmen des Schulaustauschs mit der World Foreign Language Academy of Shanghai

China - ein Land der Gegensätze: Die FGMler haben es mit eigenen Augen gesehen.

Maximal 46 Kilogramm, verteilt auf zwei Gepäckstücke - soviel durften die 15 Schülerinnen und Schüler des Feudenheim-Gymnasiums auf ihre Reise nach China mitnehmen. Auf dem Hinweg war dies eine nahezu unnötige Vorgabe, lag man doch deutlich darunter. Auf der Heimreise allerdings war dies etwas anders: Die Geschenke der Gasteltern aus Shanghai und die Mitbringsel von der anschließenden Studienfahrt nach Xian kamen zum Gepäck hinzu - genauso wie zahlreiche Eindrücke und Erfahrungen der 16-tägigen Reise nach Fernost.
„Herzlich willkommen bei uns - erneut und bereits zum zwölften Mal“, begrüßte Frau Li, Schulleiterin der World Foreign Language Academy, die Mannheimer in der Aula herzlich. Kurz danach stellten sich die FGMler auf Chinesisch vor, ehe sie noch einmal von ihren Gastbrüdern und -schwestern mit Blümchen willkommen geheißen wurden.

Schon zu diesem Zeitpunkt lagen ereignisreiche Tage hinter ihnen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde bereits zwei Tage lang die Millionenmetropole erkundet. Ein Besuch der Deutschen Schule in Shanghai und des modernen, sinnbildlich für das aufstrebende China stehenden Stadtteils Pudong mit seinen Postkarten-Wolkenkratzern zählten zu den Höhepunkten, ehe die Schülerinnen und Schüler in ihre Gastfamilien gingen. Ein Einblick in das chinesische Familienleben und das Schulsystem kennzeichneten die folgende Woche, in der neben dem Besuch des regulären Unterrichtes vor allem spezielle Unterrichtsstunden für die Mannheimer angeboten wurden: Kalligraphie, Grundzüge der Peking-Oper, traditionelle chinesische Instrumente wie die Erhu - die chinesische Geige - , eine Bewegungsform des Wushu und das Einüben eines chinesischen Tanzes waren einige der Inhalte, mit denen sich die Feudenheimer auseinandersetzten. Ungewohnt waren mit Sicherheit aber auch einige der regulären Abläufe an der Partnerschule: Frühsport, Augengymnastik am Vormittag und Morgenappell mit Hissen der chinesischen Nationalfahne und Singen der Hymne. Aber auch, dass ein Unterrichtstag bis in den späten Nachmittag hineinreicht und dennoch eine ordentliche Portion Aufgaben mit nach Hause gegeben wird, waren Beobachtungen, die nicht minder überraschten.

Nach neun Tagen packte die Gruppe ihre sieben Sachen und machte sich auf in die alte Kaiserstadt Xian im Norden des Landes. Höhepunkt hier war mit Sicherheit der Besuch der Terrakotta-Armee, errichtet im Auftrag des ersten Kaisers. Doch mit dem muslimischen Viertel, der alten begeh- und mit dem Rad befahrbaren Stadtmauer und der Wildganspagode hatte Xian, der einstige Ausgangspunkt der Seidenstraße, noch einiges mehr zu bieten. Doch nicht nur im Stadtzentrum machten die Feudenheimer teilweise große Augen. Als auf dem Rückweg vom Famen-Tempel, einem der größten buddhistischen Anlagen Chinas, ein Stopp im ländlichen Gebiet eingelegt wurde, war eines ersichtlich: China ist nicht nur in Teilen ein hochindustrialisiertes Land, sondern streckenweise eben auch ein Schwellenland. So sah man zum Beispiel Löss-Wohnungen - von Menschen gegrabene Höhlen, die auch als Wohnraum dienen.
China - ein Land der Gegensätze: Die FGMler haben es mit eigenen Augengesehen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Feudenheim Gymnasium, Mannheim

Shanghai World Foreign Language Middle School., Shanghai, China

« Zurück