Do it! Service Learning für Studierende
Bei Do it! legen wir großen Wert auf Reflexion: Durch die systematische Reflexion der Erfahrungen mit dem eigenen sozialen Engagement wird der Lerneffekt gesteigert, insbesondere der langfristige Lerneffekt. Das belegen wissenschaftliche Studien. Service-Learning als handlungs- und erfahrungsorientiertes Lernkonzept mit dem Ziel der Persönlichkeitsbildung knüpft an zentrale lerntheoretische Erkenntnisse aus der Pädagogik und Erwachsenenbildung an:
Das Neue wird mit dem Alten (Bekannten) verknüpft und verglichen.
Neue Impulse treffen auf den „Resonanzboden“ der Erfahrung.
Erfahrung speist sich aus unterschiedlichen Quellen, wie die eigene Biografie, Ausbildungen, Familie, Freizeit, Erwerbstätigkeit und außerberufliche, z.B. ehrenamtliche Tätigkeiten
Lernprozesse gelingen umso besser, je stärker sie an positive Gefühle gekoppelt sind
- Anbieter/in
- mehrwert - Agentur für Soziales Lernen gGmbH
- Lange Straße 3
- 70173 Stuttgart