Navigation
Angebotsformat
Zielgruppe
Leitperspektiven & mehr
Themenbezug
Rinder mit Nachzucht, Pferde, Schweide, Kaninchen, Höhner, Ziegen, Katzen. Benötigte Stallungen und Futtervorräte. Welche Futtermittel werden auf dem Betrieb eingesetzt? Futtermittelbestimmung (Stroh, Heu, Silage). Mitarbeit: füttern, pflegen, ausmisten.
Dorfstr. 6 79215 Biederbach
Mehr dazu »
Kuhmilch und Produkte daraus, Eier, Bauernbrot, Wurst, Honig – die Schüler können die frischen Lebensmittel kosten um sie zu vergleichen mit ihnen Bekannten. (Kräuter-)Butter, Marmelade, Milchshakes können selbst hergestellt werden. Auf Wunsch der Schule kann eine Fachfrau für Kinderernährung eingeladen werden. Diese kann ergänzend zu einem Thema berichten (z.B. Kuhmilch).
Forst, Milchviehhaltung + Grünland und Tourismus sind von wirtschaftlicher Bedeutung für den Schlosshof. Wie stehen Sie in Beziehung zueinander? Hofbegehung
Betriebs Am Beispiel des Schlosshofs können folgende Nutzungsformen gezeigt werden: Eigene Wasserversorgung, Holzhackschnitzel-Heizung + Fernwärme, Solarstrom, eigene Kläranlage. Hofbegehung.
Darstellen der nacheinander stattfindenden Arbeiten. Entsprechend der Jahreszeit Mitarbeit bei verschiedenen Aufgaben
Verschiedene Wiesen und Wälder, stehende und fließende Gewässer, Gehölze, usw. Was zeichnet den jeweiligen Lebensraum aus? Tiere und Pflanzen in diesen Lebensräumen kennenlernen. Herbarium anlegen.
Die verschiedenen Schutzkategorien unterscheiden. Exkursionen in ausgewählte Gebiete.
Kartieren von Wiesenlebensräumen (Oberstufe)
Hautnahe Tier- und Naturerfahrungen durch Beobachten, Erkunden, (Be-) greifen, Ausprobieren, Ansprechen aller Sinne.... Vielfältigkeit, überschaubare Strukturen, erkennen von (landwirtschaftlichen) Zusammenhängen....
Kirchtal 1/1 89129 Langenau - Göttingen
Führungen für Schulkassen, bestehend aus einem Theorie- und einem Praxisteil, im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach (Schwarzwaldbahn)