Navigation
Angebotsformat
Zielgruppe
Leitperspektiven & mehr
Themenbezug
Themen •Interkulturalität in der Klassengemeinschaft •Vielfältigkeit durch Zweitsprachigkeit, verschiedene Religionen, (familiäre) Alltags -kulturen und Familiengeschichten •Wir sind aber doch alle hier beheimatet. Was ist „Heimat“? •Was ist uns „fremd“, was ist uns „vertraut“?
Mehr dazu »
Akzeptanz und Toleranz sind die Grundlage für das Funktionieren einer multikulturellen Gesellschaft und für interkulturelle Kommunikation. Sie sind Themen mit hoher Relevanz für das tägliche Zusammenleben. Bei „colored glasses“ möchten wir zusammen mit Schülern und Lehrern die Bedeutung dieser Werte erkunden.
Themen • Urwald als Lebensgrundlage zum Erhalt der Artenvielfalt, zur Klimaregulierung und als Heimat indigener Völker • Urwaldzerstörung durch den Menschen • Urwaldvernichtung zur Papierherstellung • Recyclingpapier – die gute Alternative
Themen • Kinderrechte – z. B. sicherer Schulweg für Mädchen weltweit • Das Handy, das Coltan und die DR Kongo. • KindersoldatInnen: Schicksale und Resozialisierung in der DR Kong
Themen • Nahrungsmittelproduktion • Gerechtigkeit und Solidarität • Kinderarbeit und Kinderrechte • Welthandel und Fairer Hande
Themen • Gerechtigkeit und Solidarität • Konventioneller Welthandel und Fairer Handel • Landwirtschaft in Übersee
Themen • Kinderrechte (in der Einen Welt leben und „arbeiten“ Kinder unterschiedlich) • „Fairer Handel“ – was ist das? • Aus welchen Ländern kommen welche Produkte? Wie leben und arbeiten die Kinder in den Ländern des Südens? • Unterschiedliche Lebensweisen und gesellschaftliche sowie soziale Probleme
Themen • Kinder- und Menschenrechte • Globaler Handel und Fairer Hande
Themen • Interkulturalität (Beziehungen zwischen Menschen verschiedener Kulturen) • Soziales Engagement • Verantwortung übernehme
Themen • Interkulturalität • Auswirkungen der Kolonialzeit Ziele • Das Verständnis für Menschen anderer Kulturen soll gefördert werden