Suche eingrenzen

Format
Zielgruppen
Leitperspektive
Themenbezug
Umkreis-Suche
Volltextsuche
Neue Suche
Dies ist eine Auswahl von Bildungsangeboten in Baden-Württemberg. Sie können auch regionale und weitere Angebote durch die Auswahlmöglichkeiten auf der linken Seite suchen.
Bei weiteren Fragen oder Problemen unterstützt Sie unser Team gerne unter : kompass(at)epiz.de

Angebote

Durch meterhohes Schilf bis zur Besucherplattform im See Diese Führung zeigt Ihnen die ganze Vielfalt dieser eigenwilligen Moorlandschaft. Beginnend am Naturschutzzentrum Federsee durchqueren wir auf dem 1,2 km langen Federseesteg die Lebensräume Streuwiese und Schilf, bis wir zum Ufer und schließlich zur freien Wasserfläche gelangen. An verschiedenen Stationen stellen wir die Besonderheiten der Moorlebensräume und ihre teilweise seltenen Bewohner vor. Je nach Jahreszeit begegnen uns andere Tiere und Pflanzen. Lassen Sie sich überraschen! Highlight dieser Führung ist das Ausprobieren des "Moortrampolins". Dort können Sie das Moor zum Schwanken bringen! mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Projekt Projekt
Ort: 88422 Bad Buchau

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i

SDGs

image

Diese Führung gibt einen praktischen Einblick in die Naturschutzarbeit am Federsee: Schauplatz ist das Projektgebiet des LIFE-Projektes Federsee, eines großen Moorwiesen-Renaturierungsprojektes, das im Jahr 2002 sehr erfolgreich abgeschlossen wurde. Nach einer Einführung in die Problembereiche Entwässerung, Torfzersetzung, intensive Grünlandnutzung und Nutzungskonflikte geht es mit Fahrrad oder Reisebus an verschiedene Projektstandorte. Vor Ort werden die diverse Renaturierungsmaßnahmen anhand einzelner Bauwerke (Grabenverschlüsse, Wehre) vorgestellt und ihre Wirksamkeit im Gelände demonstriert. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Projekt Projekt
Ort: 88422 Bad Buchau

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i

SDGs

image

Auf dieser Führung erfahren Sie hautnah, was passiert, wenn man Moorwiesen über längere Zeit nicht bewirtschaftet - sie verbuschen und es entsteht ein Moorwald. Ein solcher Naturwald ist das Banngebiet Staudacher: Mit vielfältigen Strukturen, einer reichen Krautschicht, Totholz und Jungwuchs ist es ein idealer Lebensraum für viele Singvögel. Ganz im Unterschied zu herkömmlichen Fichtenforsten können Sie hier einen intakten Nährstoffkreislauf beobachten: Insekten zernagen Baumrinde, Baumpilze wachsen an abgestorbenen Stämmen, Spechte hämmern im Totholz, und im Unterholz flöten Zaunkönig und Mönchsgrasmücke. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Projekt Projekt
Ort: 88422 Bad Buchau

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i

SDGs

image

Freshwater habitats are especially suited to show the interactions and dependencies of lifeforms in ecosystems. Like real scientists the students will explore the Danube fauna as indicators of the stream‘s overall health and ecological condition. This excursion adresses students in bilingual classes or anglophone exchangestudents. The course language is English. Technical terms will be introduced. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Ort: 88631 Beuron

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Das Thema „Wolle, Schaf und Landschaft“ gewinnt im Bereich der Pädagogik immer mehr an Bedeutung. Nicht nur im Fächerverbund MNK (Mensch, Natur, Kultur) der Grundschule hat sich der Umgang mit ungesponnener Wolle einen festen Platz erobert. Auch in der Sekundarstufe, in Kindergarten und Vorschule, im Sonderschulbereich und in der Freizeitpädagogik nimmt die Auseinandersetzung mit dem Naturprodukt Wolle und dessen Weiterverarbeitung eine wichtige Stellung ein. Bei dem handwerklichen Umgang mit der Naturfaser Wolle lernen die SchülerInnen Schönheit, Eigenschaften und Nutzbarkeit dieses regionalen Produkts kennen und erfahren die Zusammenhänge zwischen Wolle, Schaf und Landschaft. Je nach Altersstufe können verschiedene Angebote abgerufen werden. Im Mittelpunkt einer Veranstaltung steht jeweils die Herstellung eines kleinen Gegenstandes aus Wolle. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Ort: 88631 Beuron

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Unsere heimischen Tiere haben verschiedene Strategien entwickelt, um die kalte Jahreszeit zu überbrücken. Anhand der Tierpräparate in unserem Winterdiorama werden diese Überwinterungsstrategien mit den SchülerInnen aufgearbeitet. Mit etwas Wetterglück kann auf Wunsch auch eine kurze Exkursion zu Spuren im Schnee eingebaut werden. mehr...

Lernort Lernort
Referent/in Referent/in
Ort: 88631 Beuron

SDGs

image

Der Naturgarten hinterm Haus und sein Umfeld bieten jede Menge Spannendes zur Erforschung. Aufgearbeitet als Quiz macht es gleich noch mal wo viel Spaß. mehr...

Lernort Lernort
Medien Medien
Ort: 88631 Beuron

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i

SDGs

image

Auf seinem Weg von der Quelle bis zur Mündung erforscht Donarius alles was ihm rechts und links der Donau begegnet. Er trifft dabei Fips, den Biber, Atze, den Eisvogel und viele andere Tiere. Bei einem Abstecher in die Vergangenheit trifft er auf sagenhafte Gestalten und wirft sogar einen Blick in die Urzeit. Die virtuelle Donaureise gibt einen Einblick in die Geologie, Geografie, Kultur und Geschichte der Donau mit Schwerpunkt auf der Oberen Donau. Spielerische und experimentelle Elemente machen die Reise zu einem spannenden Abenteuer. mehr...

Lernort Lernort
Referent/in Referent/in
Projekt Projekt
Ort: 88631 Beuron

SDGs

image

Der Lebensraum Wasser eignet sich ganz besonders gut, um die Zusammenhänge und Wechselwirkungen in einem Ökosystem darzustellen. Die Schüler schlüpfen in die Rolle von Forschern und untersuchen mit Hilfe der tierischen Indikatoren die Wasserqualität. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Projekt Projekt
Ort: 88631 Beuron

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Beim Spaziergang durch die Wälder rund um das Haus der Natur eignen sich die SchülerInnen auf spielerische Weise Kenntnisse über Waldökologie, Tiere und Pflanzen des Waldes aber auch über die Nutzung und nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder an. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Projekt Projekt
Ort: 88631 Beuron

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image
Seite 44 von 45