Suche eingrenzen

Format
Zielgruppen
Leitperspektive
Themenbezug
Umkreis-Suche
Volltextsuche
Neue Suche
Dies ist eine Auswahl von Bildungsangeboten in Baden-Württemberg. Sie können auch regionale und weitere Angebote durch die Auswahlmöglichkeiten auf der linken Seite suchen.
Bei weiteren Fragen oder Problemen unterstützt Sie unser Team gerne unter : kompass(at)epiz.de

Angebote

Das "Friedensgutachten 2016 didaktisch" setzt sich insbesondere mit den Themen Flucht(ursachen), Kleinwaffen-/Rüstungsexport, Schutzverantwortung (Responsibility to Protect) sowie Radikalisierung/"Islamischer Staat" auseinander. Es wendet sich vor allem an Schulen (Sekundarstufe II) und macht diese brandaktuellen, gesellschaftlich kontrovers diskutierten Herausforderungen mit Texten, Fotos, Karikaturen und Arbeitshinweisen als didaktische Handreichung zugänglich. http://www.berghof-foundation.org/de/publikationen/publikation/Friedensgutachten%202016%20didaktisch/ mehr...

E-Learning E-Learning
Medien Medien
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt i

SDGs

image

Dokumentarfilm ZwischenWelten ZwischenWelten ist eine Dokumentation über Flüchtlingskinder aus Kriegsgebieten und eine Masterarbeit im Fach der Medienwissenschaften an der Universität Tübingen. Erzählt wird die Geschichte von drei Kindern, von dem Weg aus ihrer alten Heimat zu ihrem neuem Zufluchtsort, Deutschland. Welche Erfahrungen machen die Kinder im Krieg und auf ihrer Flucht, wie gehen sie mit diesen Erlebnissen um? Wie finden sie sich in ihrer neuen Umgebung zurecht, mit einer anderen Kultur und fremden Sprache? Die Filmemacher/-innen wollen aber nicht nur den Kindern und ihren Familien ein Gesicht geben, sondern auch zeigen, wie sie hier leben und welche Hilfen es vor Ort gibt. http://www.friedensbildung-bw.de/flucht_und_krieg0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=981&cHash=77f5f70d291d34284e9e51db01be5197 mehr...

E-Learning E-Learning
Medien Medien
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt i

SDGs

image

Streitkultur – Eine Bilderbox Die Plakatserie wurde speziell für die Bildungsarbeit entwickelt. Plakate und Bildkarten sind Hilfsmittel, um die Dynamik von Konflikten verständlich zu machen und Anhaltspunkte für Möglichkeiten der konstruktiven Bearbeitung aufzuzeigen. Die Bilder sind symbolhafte Verdichtungen, die sowohl auf der individuellen, der gesellschaftlichen als auch auf der internationalen Ebene verstanden werden können. Die Bilderbox enthält die Plakate Streitkultur und Konfliktlösung. http://www.berghof-foundation.org/de/publikationen/publikation/Streitkultur%20-%20Eine%20Bilderbox.%20Konflikteskalation%20und%20Konfliktbearbeitung/ mehr...

E-Learning E-Learning
Medien Medien
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Prävention und Gesundheitsförderung i

SDGs

image

Bananen – Sie sind sehr beliebt bei Jung und Alt und die liebste Importfrucht der Deutschen. An die 14 kg essen wir im Durchschnitt pro Jahr. Damit gehören wir zur Weltspitze! Doch unter welchen Bedingungen werden die Bananen angebaut und geerntet? Wir vergleichen den konventionellen und fairen Handel und kennen am Ende den langen Weg von der Ernte bis in den Laden. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Wenige Menschen können Schokolade mit ihrem einmaligen Geschmack und Aroma widerstehen. Schokolade ist deswegen für viele Menschen einer der beliebtesten Zugänge zum Globalen Lernen. Mit diesem Thema machen wir den Schülern der Grundschule und Sekundarstufe I den Fairen Handel schmackhaft. Dabei beschäftigen wir uns mit Globalen Zusammenhängen am Beispiel Schokolade und thematisieren u. a.: Der Weg von Kakaobaum bis zur Schokolade. Woher kommt die Schokolade? Unter welchen Bedingungen leben und arbeiten die Menschen die Kakao anbauen? Warum müssen Kinder in Kakaoplantagen arbeiten? mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

150 Liter Kaffee im Jahr trinkt jeder/jede Deutsche im Durchschnitt. Doch in der Welt leben viele KaffeebäuerInnen in Armut. Eine steigende Zahl von BäuerInnen verbessern ihre Lebensbedingungen dadurch, dass sie für den Fairen Handel produzieren. So setzen sie Zeichen der Hoffnung für eine gerechte Welt. Im Workshop gewinnen wir Einblick in die Welt des Kaffees, wir lernen voneinander und entdecken Handlungsmöglichkeiten. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Durch partizipative Methoden setzen sich die Schüer*innen mit dem Thema Kinderrechte und Kinderarbeit auseinander. Dabei richtet sich ihr Blick nicht nur auf die Lage der Kinderrechte hierzulande, sondern auch auf die der Kinder in den fernen Ländern des Südens. Sie lernen die UN Kinderrechtskonvention und den Fairen Handel kennen, bei dem ausbeuterische Kinderarbeit verboten ist. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt i

SDGs

image

Der Regionale Naturpark Schaffhausen, der zum größten Teil die Stadt Schaffhausen und Gemeinden des Kantons Schaffhausen umfasst, zu dem aber auch die Gemeinden Rüdlingen und Buchberg im Kanton Zürich und die Gemeinden Jestetten und Lottstetten in der deutschen Nachbarschaft gehören, bietet die vielfältigsten Aktivitäten zu Umwelt, Natur, Kultur, Kunst, Handwerk und Tourismus an. Das umfangreiche Jahresprogramm liegt als gedruckter Veranstaltungskalender auf und ist bei der Geschäftsstelle, bei allen Naturparkgemeinden und bei Schaffhauserland -Tourismus erhältlich. Das Jahresprogramm ist auch auf der Homepage des Naturparks eingestellt. mehr...

Lernort Lernort
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i

SDGs

image

Welche Bäume wachsen bei uns im Wald? Wie sehen ihre Rinde, Blätter und Früchte aus und wo finden wir sie im Brenzpark. Durch entsprechendes Material erfahren wir viel über das Entsehen, Werden und Vergehen eines Baumes und spazieren dann zu unserem Brenzpark Wäldle. Dort bestimmen wir durch sinnliche Erfahrungen die Waldfrüchte und dürfen dann ein auf unser Alter abgestimmtes Waldrätsel lösen, um unser Wissen zu vertiefen. mehr...

Ort: Baden-Württemberg
image

Die Schüler/-innen entdecken die Eigenschaften des Gases Kohlenstoffdioxid. Sie untersuchen sein Lösungsverhalten in Wasser, Kohlensäure und was CO2 mit Kalkstein und Tropfsteinhöhlen zu tun hat. Nun können sie den Kohlenstoffkreislauf schließen und der wissenschaftlichen Erkenntnis nachgehen, CO2 sei ein Klimakiller. mehr...

Medien Medien
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i

SDGs

image
Seite 7 von 46