Suche eingrenzen

Format
Zielgruppen
Leitperspektive
Themenbezug
Umkreis-Suche
Volltextsuche
Neue Suche
Dies ist eine Auswahl von Bildungsangeboten in Baden-Württemberg. Sie können auch regionale und weitere Angebote durch die Auswahlmöglichkeiten auf der linken Seite suchen.
Bei weiteren Fragen oder Problemen unterstützt Sie unser Team gerne unter : kompass(at)epiz.de

Angebote

- Bildung nachhaltige Entwicklung (BNE) im Schulunterricht der Grundschulstufe erlebbar machen - Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler zu den Themen der BNE - Durch praktisches Tun und Handeln Bewusstsein schaffen, erleben und Wissen erwerben zum Umgang mit Mülltrennung und Streuobst mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Projekt Projekt
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt i
  • Prävention und Gesundheitsförderung i
  • Berufliche Orientierung i
  • Medienbildung i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

- Implementierung Bildung nachhaltige Entwicklung (BNE) im Schulunterricht Sek I - Begleitung Schulentwicklungsprozess durch Lehrerfortbildung - Individuelle Unterstützung der jeweiligen Schule durch Expertengruppe mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Projekt Projekt
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt i
  • Prävention und Gesundheitsförderung i
  • Berufliche Orientierung i
  • Medienbildung i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

- Berufsorientierung für Schüler - Welche Anforderung stellt die BNE an die Unternehmen? Wo sind Optimierungspotenziale in den Unternehmen mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Projekt Projekt
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Berufliche Orientierung i

SDGs

image

"Eine Spur wilder" – so lautet das Motto des Nationalparks. Eine Spur wilder geht es auch auf dem Wildnispfad zu, seit der Sturm Lothar im Jahr 1999 viele der alten Fichten, Buchen und Tannen entwurzelt oder abgeknickt hat. Nicht nur die Waldbewohner freuen sich dort seither über mehr Wildnis, sondern auch die Gäste des Wildnispfads. Der verwunschene Weg führt über mächtige Stämme, vorbei an geheimnisvoll anmutenden Wurzeltellern durch ein Stück Wald, wie ihn der Sturm hinterlassen hat. Es ist zu beobachten, wie sich das Waldbild nach einem Sturm verändert und sich natürlich weiter entwickelt. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Ort: Plättling

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i

SDGs

image

Vor etwa 200 Jahren wurden Luchse in Baden-Württemberg ausgerottet. Die Menschen sahen sie damals als Nahrungskonkurrenten an, da sie nicht nur Rehe, sondern auch Schafe erbeuteten. Langsam erobern die "Pinselohren" nun ihren natürlichen Lebensraum zurück und schleichen gelegentlich auf leisen Sohlen durch den Nationalpark. Der Luchspfad bringt Kinder und Jugendliche auf die Spur des scheuen Einzelgängers. Die interaktiven Stationen auf dem abenteuerlichen Pfad veranschaulichen die Biologie und die Lebensgewohnheiten des Luchses. Der abwechslungsreiche Wald gibt Einblick in den angestammten Lebensraum des Tieres. mehr...

Lernort Lernort
Referent/in Referent/in
Ort: Plättig

SDGs

image

Die malerischen Streuobstwiesen als traditionelle Form des Obstbaus, prägen facettenreich viele schützenswerte Landschaftsteile im Naturpark. Die extensive Bewirtschaftung ohne Einsatz chemischer Mittel und die Fülle an unterschiedlichen Lebensraumstrukturen machen das Ökosystem Streuobstwiese, mit rund 5000 Tier- und Pflanzenarten, zu einem der artenreichsten Lebensräume Mitteleuropas. Bei dieser Veranstaltung ergründen die Schüler gemeinsam mit den Naturparkführern diese Artenvielfalt. Sie erleben die Tiere und Pflanzen im wörtlichen Sinn „auf Augenhöhe“, indem sie Insekten erforschen und Pflanzen bestimmen. Außerdem lassen sie sich Äpfel und andere Streuobstarten schmecken, bestaunen die bunte Welt der Schmetterlinge oder entdecken Fledermäuse in der Dämmerung. Neben dem Kennenlernen von Pflanzen- und Tierarten, dem spielerischen Erfassen von Zusammenhängen, Abhängigkeiten und Kreisläufen, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, praktische Naturschutzmaßnahmen durchzuführen, zum Beispiel mit dem Bau eines Insektenhotels. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Projekt Projekt
Ort: Murrhardt

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Gut ein Drittel unseres Landes ist mit Wald bedeckt und trotzdem erfahren viele Menschen im multimedialen Zeitalter den Wald häufig nur noch aus zweiter Hand. Bei diesem naturpädagogischen Angebot steht das Entdecken und Erleben des Ökosystems Wald im Mittelpunkt. Dabei ergibt sich die Gelegenheit das Interesse am Erhalten des unverzichtbaren Lebensraums Wald zu wecken und ihn als einzigartige und vielgliedrige Lebensgemeinschaft zu erleben. Auf spielerische Art und Weise entdecken die Schüler die Besonderheiten der Pflanzen- und Tierwelt und erkennen wichtige ökologische Zusammenhänge. mehr...

Lernort Lernort
Referent/in Referent/in
Ort: Murrhardt

SDGs

image

Etwa zwei Drittel unserer Erde sind mit Wasser bedeckt, das für alle Lebewesen ein existentielles Element ist. Sowohl in großen Flüssen als auch in kleinsten Bächen oder Tümpeln bilden Nahrungsketten und Stoffkreisläufe ein komplexes Ökosystem. Auf unseren Wasser-Touren wollen wir aktiv die heimischen Gewässer erkunden und dabei spielerisch entdecken, erfahren und begreifen, um zu Verstehen. Wir lernen das Wasser als Element, Lebensraum für Pflanzen und Tiere, wichtiges Lebensmittel, Spielplatz sowie als Transportmittel kennen. Bei dieser abwechslungs- und lehrreichen Veranstaltung haben die Schüler die Möglichkeit in der freien Natur die vielschichtigen Zusammenhänge des Ökosystems Wasser kennen zu lernen. Dabei werden die Teilnehmer für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser als kostbare Ressource sensibilisiert. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Ort: Murrhardt

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

m Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald gibt es noch immer zahlreiche historische Mühlen. Heute werden sie zwar zum Mehl mahlen oder Öl pressen nicht mehr genutzt, aber zu Besichtigungen werden die noch funktionierenden Mühleneinrichtungen in Gang gesetzt. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Ort: Murrhardt

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Es gibt viele Gründe diese gutmütigen Tiere als Begleiter mitzunehmen. Sie sind intelligent und pflegeleicht, ruhig und friedfertig, sicher im Umgang mit jungen Menschen und tragen ohne zu murren Gepäck. Der Umgang mit Tieren ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Aber gerade bei zurückhaltenden und ängstlichen Schülern erwecken die großen, nugierigen Lamaaugen, das kuschelige Fell und ihr gutmütiges Wesen ein Gefühl der Sicherheit. Bei den Touren wird den Teilnehmern ein altersgerechter Mix aus Kultur, Natur und körperlicher Betätigung geboten. Das Entdecken der Langsamkeit, die wunderschöne Aussicht in die großartige Landschaft bei einer Rast am Flinsberg und das spielerische Erkunden der heimischen Natur und ihrer Bewohner sind bei dieser Veranstaltung genauso wichtige Aspekte, wie gemeinsame herausfordernde Erlebnisse in der Natur, die nicht nur Spaß machen, sondern auch Durchhaltevermögen, Vertrauen, Verantwortung und Respekt gegenüber Mitmenschen, Tieren und Natur lehren. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Ort: Oberrott

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i

SDGs

image
Seite 18 von 41