BNE Kompass
Dies ist eine Auswahl von Bildungsangeboten in Baden-Württemberg. Sie können auch regionale und weitere Angebote durch die Auswahlmöglichkeiten auf der linken Seite suchen.
Bei weiteren Fragen oder Problemen unterstützt Sie unser Team gerne unter : kompass(at)epiz.de

Angebote

(Programm für Juni / Juli) Bei diesem Programm werden wir viel riechen und schmecken, die Kinder lernen verschiedene Kräuter und deren Wirkung kennen. Gleich zu Beginn wecken wir unsere Nasen auf und können dann mit geschärften Sinnen unsere Kräuterbowle ansetzen. Näher kennen lernen werden wir den Thymian - wofür kann ich ihn heute wirklich verwenden und was braucht er, damit es ihm gut geht. Damit wir uns ein bisschen stärken können, stellen wir unsere eigene Kräuterbutter her und genießen die leckeren Brote zusammen mit unserer Bowle - schmecken wir die einzelnen Kräuter heraus? mehr...

Lernort Lernort
Lernort Bauernhof Lernort Bauernhof
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Prävention und Gesundheitsförderung i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Es geht alles um die Zwiebel mehr...

Lernort Lernort
Lernort Bauernhof Lernort Bauernhof
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Alles Rund um die süße Beere mehr...

Lernort Lernort
Lernort Bauernhof Lernort Bauernhof
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Alles rund um die rote Frucht mehr...

Lernort Lernort
Lernort Bauernhof Lernort Bauernhof
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Holz ist viel mehr, als nur Brennstoff mehr...

Lernort Lernort
Lernort Bauernhof Lernort Bauernhof
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Im Vordergrund stehen die weltweiten ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhänge zum Thema Baumwolle. Die Arbeitsbedingungen der BaumwollplückerInenn und der NäherInnen werden beleuchtet. Zudem erhalten die Kinder Informationen und Aktionsvorschläge zu der Kampagne für saubere Kleidung. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Projekt Projekt
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Wie werden die Mobiltelefone produziert? Und was geschieht mit dem alten Handy, wenn wir es durch ein neues ersetzen? Diesen Fragen kommen wir in diesem Workshop anhand von Filmen und Bildern, Gruppenarbeit, Planspiel und Diskussion auf die Spur und entdecken dabei, mit wie vielen Menschen weltweit wir über unser Handy verbunden sind ohne es zu ahnen. Von dem Minenarbeiter in der Demokratischen Republik Kongo über die Arbeiterin der chinesischen Lötabteilung und die Handynutzerin in Deutschland bis hin zum Schrottsammler in Ghana: Sie alle sind auf verschiedenster Weise am Lebensweg des Handys beteiligt und profitieren ganz unterschiedlich vom Handyboom. Am Beispiel Handy werden in diesem Workshop die Chancen und Probleme globaler Wertschöpfungsketten im IT-Bereich erarbeitet. Der Zusammenhang zwischen den eigenen Konsumgewohnheiten und den Lebens- und Arbeitsbedingungen anderer Menschen wird veranschaulicht und persönliche Handlungsmöglichkeiten diskutiert. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Projekt Projekt
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Die Erlebniseinheit bietet Informationen und Erstaunliches zum Kakaoanbau und der Schokoladenproduktion, zur Kulturgeschichte, zu den kakaoproduzierenden Ländern (Ghana/Bolivien), der Situation der KakaoproduzentInnen sowie zum Fairen Handel. An Medien kommt ein spannender Videofilm sowie Kakaobohnen zum Einsatz. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Die Schüler*innen untersuchen ihren Alltag auf Plastik, welche Arten und Gefahren gibt es. Wie schaut es mit Plastikmüll in der Schule aus, was ist vermeidbar. mehr...

Referent/in Referent/in
Lernort Lernort
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image

Der weltweit zunehmende Verstädterungsprozess hat längst die Städte Lateinamerikas erfasst. Unkontrolliertes Wachstum, steigende Ungleichheit und Segregation, Infrastrukturmängel, Verkehrsstaus, Umweltverschmutzung und durch den Klimawandel mitverursachte Naturkatastrophen stellen besondere Anforderungen an die zukünftige Entwicklung. Stadtverwaltungen und Bürger reagieren mit kreativen, innovativen und sozial- und umweltgerechten Maßnahmen. In kleinmaßstäblichen Schritten gestalten sie eine nachhaltige Zukunft selbst. mehr...

Referent/in Referent/in
Ort: Baden-Württemberg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt i
  • Prävention und Gesundheitsförderung i

SDGs

image
Seite 1 von 46