WaldHaus Freiburg
Angebote dieses Veranstalters
Urplötzlich über Nacht schießen sie aus dem Boden und stehen still und stumm im Wald herum: Hexeneier und Totentrompeten, Ziegenbärte und Teuerlinge, Grubenlorchel und Flaschenboviste, der Schwindling und das größte Lebewesen der Erde, der Hallimasch - eine seltsame Gesellschaft. Wer sind diese winzigen und riesigen Wesen und was treiben sie ungesehen unter der Erde? Die Zahl der Pilzarten im Wald ist immens und übertrifft die der Bäume und Sträucher deutlich. Aufgrund der vielfachen Funktionen der Pilze im Nahrungshaushalt sind sie im Wald unentbehrlich. Viele Pilze leben eng mit bestimmten Baumarten in Symbiose, andere sind Zersetzter oder Parasiten, wieder andere bieten Lebensraum und Lebensgrundlage. Die Pilz-Exkursion gibt Einblicke in die Artenfülle und Formenvielfalt der heimischen Pilze und verdeutlicht ihre Rolle im Ökosystem Wald. Der Inhalt wird dem Wissensstand der Stufen angepasst. mehr...
Die SchülerInnen lernen die Bedeutung des Waldes für das Wasser kennen. Sie bestimmen selbstständig die biologische Gewässergüte des Hölderlebaches mit Hilfe der Zeigerorganismen. Dazu werden sie zu einem sorgfältigen, vorsichtigen Arbeiten mit den Lebewesen befähigt. mehr...
Den Wald unter die Lupe nehmen In Zusammenarbeit mit der FSC Arbeitsgruppe Deutschland wurde ein Modul „FSC – gut für Mensch, Wald und Natur“ entwickelt. Dies ist als CD in der FSC Geschäftstelle kostenlos zu beziehen oder online unter www.fscdeutschland.de/FSC_fur_Schulen verfügbar. Die Unterrichtseinheit gliedert sich in einen theoretischen Teil „FSC im Unterricht“ und einen praktischen Teil „FSC im Wald“. „FSC im Wald“ wird vom WaldHaus Freiburg angeboten. Die Schüler/innen schlüpfen in die Rolle eines Zertifizierers und prüfen den Wald anhand einer Checkliste auf FSC-Tauglichkeit. Die Unterrichtsmaterialien orientieren sich eng an den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Klassenstufe 5-12 mehr...
Die SchülerInnen erfahren als Walddetektive von den einheimischen Baum- uns Straucharten. Sie lernen aufgrund eigener Beobachtungen und sinnlicher Erfahrungen einige Baumarten kennen, sie erfahren vom Aufbau eines Waldes sowie von den Unterschieden zwischen Laub- und Nadelwald. Hierbei wird ein Grundverständnis für die Artenvielfalt im Wald und die Auswirkungen der Waldwirtschaft entwickelt. mehr...
Die Schüler/-innen lernen die Bedeutung von CO2 in der Atmosphäre und in Stoffkreisläufen sowie die verschiedenen CO2-Kreisläufe vor dem Hintergrund des Klimawandels kennen. Dabei werden einfache Beispiele zu CO2-Bilanzen diskutiert. Anschließend messen die Schüler/-innen mit einfachen Mitteln, wie viel CO2 die Bäume eines selbst abgegrenzten Waldstückes an der Wonnhalde speichern und ermitteln die Pro-Kopf-Speicherung von CO2 bezogen auf den Wald in Baden-Württemberg. Danach stellen sie die ermittelten Werte ihrem eigenen, durch die eigene Lebensweise bedingten, Pro-Kopf-Ausstoß von CO2 gegenüber und diskutieren Handlungsalternativen. mehr...
Immer wieder werden Luchse im Schwarzwald beobachtet. Sind diese Raubkatzen nun bei uns heimisch oder sind sie es nicht ? Wie und wovon leben sie überhaupt ? Droht den Luchsen Gefahr durch den Menschen und ist der Luchs für uns ein „Problemtier“ ? Umfassende Informationen zum Luchs, seiner Lebensweise und seinem Verhältnis zum Menschen sollen helfen die Tiere und ihre Situation besser zu verstehen. mehr...
Waldtieren auf der Spur - Kröte Die Schüler/innen lernen ausgewählte Waldtiere anhand vielfältiger Spuren kennen. An verschiedenen Stationen nehmen sie Tierspuren unter die Lupe und können u.a. Tiere anhand ihrer Stimmen erkennen. mehr...
Die SchülerInnen lernen spielerisch im Rahmen einer Rallye die Biodiversität der Waldlebewesen kennen. Im Mittelpunkt stehen sinnliche Wahrnehmung und Bewegung. Sie entdecken vielfältige Spuren der Waldtiere, erkennen Pflanzen am Geruch, ertasten Gegenstände des Waldes etc. So üben sich die SchülerInnen durch den Einsatz ihrer Sinne in ihrer Konzentration und vertiefen spielerisch ihre Artenkenntnis. mehr...
Die SchülerInnen erforschen die unglaubliche Artenvielfalt der Lebewesen im Waldboden. Sie lernen die Bedeutung der Bodentiere für den Nährstoffhaushalt der Wälder kennen. mehr...
Warum hat der Bergbau im Laufe der Jahrhunderte fast den ganzen Wald verschlungen? Wie wurde aus dem wilden Bergwald eine bäuerliche Kulturlandschaft? Was hat der „Erzkasten“ mit dem Freiburger Münster zu tun? Was sind „Hinterwälder“, „Weidbuchen“ und „Fraßkanten“? Auf unserer gemeinsamen Entdeckungstour erforschen wir, wie der Schauinsland früher aussah, wie die Menschen dort gelebt, gearbeitet und die Landschaft geprägt haben. Mitten in der Natur erfahren wir, wie Bergbau, Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit zusammenhängen. Unterwegs machen wir Spiele, genießen den weiten Ausblick und freuen uns über Natur- und Pflanzenschönheiten. mehr...
Die SchülerInnen betrachten Borkenkäfer unter der Lupe, fertigen Skizzen an, erkennen Fraßbilder am realen Objekt und können die Entwicklung des Fichtenborkenkäfers beschreiben. Sie lernen Ursachen und Folgen der Massenvermehrung von Fichtenborkenkäfern kennen und können waldbauliche Schutzmaßnahmen nennen. mehr...
Die SchülerInnen erweitern auf einer Waldexkursion ihre Artenkenntnis und lernen die Biodiversität der Frühblüher kennen. Sie betrachten ausgewählte Pflanzen mit der Lupe, fertigen Zeichnungen an und lernen deren Anpassung an ihren Lebensraum kennen. mehr...
Die SchülerInnen tasten sich langsam an die praktische Anwendung von mathematischen Grundkenntnissen und Formeln im Wald heran. Über unterschiedliche Varianten der Schätzung bis hin zu genaueren Ermittlung verschiedener Größen, wie Baumhöhen, Baumvolumina, Zuwachs u.a., bekommen die SchülerInnen einen Einblick in die praktische Waldbewirtschaftung. Dabei lernen sie die Anwendung verschiedener Messgeräte kennen. mehr...
Die SchülerInnen erfahren warum Bäume gefällt werden, was alles aus den Produkten aus dem Wald gemacht wird und welche Menschen in Berufen ums Thema Wald und Holz arbeiten. Sie lernen welche Leistungen der Wald erbringt, warum ein wertvoller Wald Pflege braucht und was Begriffe wie Biodiversität und Nachhaltigkeit bedeuten. Zudem erkennen sie was man mit dem Holz aus heimischen Wäldern alles machen kann. mehr...
Durch Wahrnehmungsübungen, Spiele und Aufgaben wird den Schülern die Natur näher gebracht und vermittelt, wie sehr ihr eigenes (Über-)Leben mit ihr zusammenhängt. Sie lernen, wie mit einfachen, ursprünglichen Methoden und aus Naturmaterialien ein Feuer entzündet wird. Dabei spielen die Regeln, die es zu beachten gilt eine wichtige Rolle. Der neue Erfahrungsraum in der Natur weckt die natürlichen Instinkte der Schüler; bringt Freude, Neugier und Wissenslust mit sich. mehr...
Die SchülerInnen erfahren vom Jäger welche Tiere es in unserer Natur gibt. Sie werden sich wundern, wieviel Tiere direkt vor unserer Haustür leben, uns aber meist verborgen bleiben. Anhand anschaulicher Präparate werden die Wildtiere vorgestellt, dabei zeigt sich, dass das Reh nicht die Frau vom Hirsch ist! Die Kenntnis über die Natur ist die Grundvorraussetzung für einen sorgsamen Umgang mit ihr. Sie lernen aber auch warum es notwendig ist in unserer Kulturlandschaft das Wild zu bejagen. mehr...
Im Rahmen unserer Ausstellung "...und wenn der Wolf kommt? - Alte Mythen und neue Erfahrungen" bieten wir für Schulklassen Führungen durch die Experten von Wildwege e.V. an. mehr...