kauFRausch - konsumkritische Stadtrundgänge Freiburg

Wir von KauFRausch… …wollen globale Zusammenhänge zwischen der Produktion und dem Kauf alltäglicher Konsumgüter erklären und aufzeigen. Dabei informieren wir über soziale und ökologische Produktionsstandards, und weisen auf Alternativen hin. 1996 wurden in Hannover unter dem Dach des niedersächsischen Jugendumweltnetzwerks JANUN die sog. „konsumkritischen Stadtführungen“ entwickelt und seither mit großem Erfolg durchgeführt. Inspiriert von dieser „Grundidee“ haben wir KauFRausch – Freiburg als eigenes Projekt initiiert. Unser Ziel ist es eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik unter jungen Menschen anzustoßen, damit diese das eigene Konsumverhalten hinterfragen und verändern. Außerdem wollen wir die Teilnehmer_innen anregen sich zu informieren. Politisches und soziales Engagement soll gefördert werden. Informiert und aktiv sein sehen wir als Grundvoraussetzung für eine funktionierende Demokratie an. Die Teilnehmer_innen sollen Neugierde für Mechanismen entwickeln, die soziale und ökologische Missstände – hier und insbesondere in sogenannten Entwicklungsländern – hervorrufen. Kreative Handlungs- und Konsummöglichkeiten, um dieser Situation zu begegnen stellen wir vor, indem wir auf Alternativen zu den bestehenden und vorherrschenden Bedingungen von Produktion, Arbeit, (Welt-) Handel und Wirtschaft hinweisen. Mit unserer Arbeit wenden wir uns vor allem an Jugendliche und junge jungen Erwachsene von 15 bis 28 Jahren, indem wir Schulklassen, Jugendgruppen oder Auszubildende einladen, an einer unserer regelmäßig statt findenden Stattführungen teilzunehmen.
kauFRausch - konsumkritische Stadtrundgänge Freiburg
kauFRausch - konsumkritische Stadtrundgänge Freiburg
Lise-Meitner-Str.,12
79100 Freiburg
Tel.: 07613842444
E-Mail Web-Adresse

Angebote dieses Veranstalters

Eine Entdeckungsreise durch die globalisierte Marken- und Produktwelt in deiner Innenstadt. mehr...

Lernort Lernort
Projekt Projekt
Ort: Freiburg

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) i
  • Verbraucherbildung i

SDGs

image